Wie wirklich ist die Welt?

Was passiert, wenn man eine Computer-Weltkarte (wie Google Maps) mit Bildern von der Straße bestückt (Google Street View) – und dann die Möglichkeit hinzufügt, Fotos, Videos und sogar Live-Videos von Benutzern positions- und richtungsgenau darüber zu legen? Was passiert, wenn man per Computer durch Orte „laufen“ kann an denen man noch nie war, Dinge „sehen“ kann, die andere Leute dort vorgestern oder vor 10 Jahren gesehen haben – oder sogar jetzt gerade live sehen?
Science Fiction? Keineswegs – wie folgende Demonstration beweist:
Mehr Informationen zu diesem Thema gibt’s bei Spiegel Online – und ich frage mich, wie weit wir als Gesellschaft wirklich noch von Zuständen wie im aktuellen Kinofilm Surrogates entfernt sind. Wie wirklich wird die Welt sein, durch die sich unsere Kinder bewegen werden?

0 Antwort
  1. Grace

    So faszinierend die technischen Möglichkeiten auch sind – mir macht das ganze trotzdem Angst. Wie wird das sein, wenn es zwischen virtueller und echter Welt keine richtige Trennung mehr gibt? Wie kann ich als Mensch hier noch meine Privatsphäre schützen? I don’t know whether this is good news or bad…

  2. Grace

    So faszinierend die technischen Möglichkeiten auch sind – mir macht das ganze trotzdem Angst. Wie wird das sein, wenn es zwischen virtueller und echter Welt keine richtige Trennung mehr gibt? Wie kann ich als Mensch hier noch meine Privatsphäre schützen? I don’t know whether this is good news or bad…

Schreibe einen Kommentar