Wie du deine Aufgaben jetzt ganz leicht erledigen kannst

Was haben Elfmeterschützen, EU-Finanzpolitiker und Leute die einfach nur im Büro arbeiten gemeinsam? Der Geheimtipp. Die Suche nach dem, was den entscheidenden Schritt weiterbringt. Die Jagd nach der Geheimformel für den Erfolg. Die eine Pille, die alle Probleme auf einen Schlag löst.
Irgendwas ist drin in uns Menschen, das uns an die perfekte Lösung glauben lässt. Dass uns auf die Suche schickt nach einer Zauberformel. Dass uns fixiert auf die eine versteckte Abkürzung,um endlich alle Mühsal hinter uns lassen zu können. Da geht es dem Menschen am Schreibtisch nicht anders als dem Tour de France-Sportler: Wenn Mühe, Druck und möglicher Erfolg nur groß genug sind, fangen wir an auch wirklich alles auszuprobieren. Wobei des bei den Leuten, die einfach nur im Büro arbeiten, nicht um den lebensverändernden Erfolg geht. Es wäre es schon klasse, wenn man jeden Tag seine Arbeit schaffen könnte. Wie organisiere ich mich, um meine Aufgaben besser, schneller, rechtzeitiger, produktiver, entspannter zu bewältigen? Seit wir uns mit Computern, Smartphones und Tablets umgeben, hat sich die Jagd nach der Selbstoptimierung nur noch weiter verschärft: Welche App nimmst du für deine Terminverwaltung?
Merlin Mann hat dazu neulich in aller (Twitter-)Kürze festgestellt:

„Every time you feel like trying one new to-do app, turn off your computer and complete one task.“

Zu Deutsch:

„Jedes Mal wenn du versucht bist, eine neue App zur Aufgabenverwaltung auszuprobieren, schalte deinen Computer einfach ab und erledige eine Aufgabe.“

Schade. Aber Mann hat Recht. Es gibt keine Abkürzungen.Enttäuscht?

0 Antwort
  1. Wolfgang Klimm

    Ich denke bei solchen Organisationsfragen immer zurück an die Wäscheberge meiner Mutter, die sie ohne Waschmaschine bewältigte. Jetzt haben wir tolle Wasch- und Spülmaschinen und dadurch einen enormen Zeitgewinn. Das ist mehr als eine tolle App oder OrgaPlan. Sind wir entspannter, mit dieser Abkürzung? Wir haben uns neue Aufgaben an LAnd gezogen…und verwalten unsere Apps, Laptops…

  2. O, ich erkenne mich wieder; bin ein Spezialist im Ausprobieren von todo-Apps 🙂 , bitte systemübergreifend und über die Cloud synchronisierbar…. Und einer der besten Tipps, die ich jemals gefunden habe war der: Alles was du in 2 Minuten oder weniger erledigen kannst, tu sofort. Das ist auf jeden Fall schon mal ein Haufen weniger Notizkram.

Schreibe einen Kommentar