Wie sind deine Reflexe?

Warum ich? Warum jetzt? Was ist falsch gelaufen? Welche Konsequenzen hat das genau? – es gibt verschiedene mögliche Reaktionsmuster auf unvorhergesehene Umstände. Wie sind üblicherweise deine Reflexe auf Dinge, die außerhalb deiner Kontrolle entschieden wurden?
Ja – man kann schon „Warum?“ fragen und etwas aus Fehlern und Niederlagen der Vergangenheit lernen. Oder sich überlegen, welche Einschnitte und Einschränkungen kommen werden. Das Risiko ist, bei diesen Fragen stehen und in einer Opferhaltung stecken zu bleiben.
Ein besserer Reflex ist für mich ist die Frage: Welche Zukunft wird dadurch möglich? Es ist die Frage nach Chancen, nach bisher undenkbaren Möglichkeiten, sie befreit mich aus der Haltung des Opfers (mit dem etwas geschieht) und gibt mir zumindest schon mal gedanklich das Heft des Handelns neu in die Hand.
Diesen Chancen-Reflex würde ich mir gerne mehr antrainieren:
Welche Zukunft wird dadurch möglich?
 
 

Schreibe einen Kommentar