Die beste Frage, die du heute stellen kannst

Menschen fragen. Den ganzen Tag lang. Immer wieder. Wir fragen nach dem Wetter oder dem Weg. Wir fragen unsere Kinder, wie es heute in der Schule war. Wir fragen unsere Eltern, wie es ihnen gesundheitlich geht. Wir fragen uns selbst, wie wir alles schaffen sollen, was heute ansteht.
Dabei stellen wir die wichtigsten Fragen am seltensten: Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Welches Leben leben wir in der Zwischenzeit?
Ich glaube, alle kleinen und großen Entscheidungen des heutigen Tages, alle meine Wünsche und Sorgen – all das zielt darauf, ein wirklich gutes Leben zu leben. Ein wahres Leben.
Jemand, der bewusst auf der Suche war nach diesem Leben, war Johannes. Er hat darüber in einem Brief geschrieben, der danach Teil der Bibel geworden ist. Dort heißt es:  Das Leben ist erschienen; das können wir bezeugen. Wir haben es gesehen, und wir verkünden es euch – das ewige Leben (1. Johannes 1,2).
Mit „das Leben“ ist hier Jesus gemeint. Den hat Johannes vor 2000 Jahren hautnah erlebt – und er kann nicht anders, als davon zu schwärmen, wie Jesus geredet und gehandelt hat. Johannes sagt: „Dieser Jesus ist das wahre Leben in Person“. Jesus ist der, der das wahre Leben lebt und allen schenkt, die es haben möchten. Jesus kennt sich mit dem wahren Leben aus.
Deshalb ist es eine der besten Fragen, die ich heute in einem einfachen Gebet formulieren kann: „Jesus, wie sieht heute das wahre Leben für mich aus?“. Das ist nur eine einfache, kleine Frage. Aber sie könnte den entscheidenden Unterschied ausmachen für den heutigen Tag. Und vielleicht auch weit darüber hinaus.
(erschienen in der Sendereihe Anstoß bei ERF Plus)

Schreibe einen Kommentar