7 Garantien für Leiter

Wer in Leitungsverantwortung steht, arbeit in der Ungewissheitsbranche. Ich hätte es oft gerne anders, aber als Leiter bewege ich mich nicht nur in einem äußeren Umfeld der Ungewissheit, sondern auch die langfristigen Konsequenzen eigenen Handelns sind vorab selten sicher vorhersagbar. Das bedeutet, dauerhaft mit Unsicherheit leben zu lernen. Wie geht das?
Ron Edmondson benennt in seinem Blog 7 garantierte Erfahrungen, die man als Leiter (oder Leiterin) mit Ungewissheit macht, und in denen ich mich sehr wiedergefunden habe:

  1. Jede einzelne Entscheidung löst eine Vielzahl verschiedener Reaktionen aus. Manche finden die Entsheidung gut, manche schlecht, manchen ist sie herzlich egal – und oft kann man vorher nicht darauf wetten, wer wie reagieren wird. Wenn das so ist,  sollte man vielleicht auch nicht zu viel Energie auf „präventives Stimmungsmanagement“ verwenden und auf möglichst viel Applaus schielen, sondern das entscheiden, wovon man nach aller sorgfältiger Vorbereitung überzeugt ist.
  2. Veränderung ist unausweichlich. Ich kann sie angehen, vor mir herschieben, sie mir wegwünschen, mit etwas in die Tasche lügen,  versuchen Veränderungen auszusitzen – am Ende werde ich mich doch damit auseinander setzen müssen. Besser, man tut das von Anfang an so, dass die Chancen für alle Betroffenen am Ende maximal sind, sie zu bewältigen.
  3. Du wirst Wertschätzung vermissen. Eine harte Gewissheit, und auch hart zu erleben, dass sie stimmt und auch dauerhaft Realität ist. Es gibt mehr Situationen als dir lieb ist, in denen du dich entscheiden musst, ob du den für deinen Ego schmeichelhaften Weg gehst oder das Richtige tust. Und manchmal belommst du trotzdem den Ego-Trip unterstellt, obwohl du nur das Richtige tun wolltest.
  4. Du kannst nie vorhersagen, wie wer reagieren wird. Menschen sind Individuen, keine Schubladen. Und das ist auch gut so, macht aber Leiten zu einem permanent spannenden und anspannenden Prozess.
  5. Du bist selten absolut sicher. Ich möchte hinzufügen: Eigentlich nie. Man könnte sagen, Leiter erzeugen immer wieder aus 60% Gewissheit 100% Klarheit für ihre Leute. In aller menschlicher Fehlbarkeit. Ein hartes Geschäft.
  6. An manchen Tagen denkst du, du hättest nichts erreicht. Stimmt. Ich kenne keinen Leiter, der keine Selbstzweifel kennt. Sollte es einen geben, halte ich ihn oder sie für potentiell gefährlich.
  7. Du wirst Fehler machen. Das sagt sich leicht und klingt etwas gönnerhaft („wir machen alle Fehler“). Hältst du das auch noch aus, wenn alle hinter deinem Rücken über deine Fehler reden? Oder in der Öffentlichkeit? Oder wenn andere unter deinen Fehlern leiden müssen?

Ganz ehrlich – so sieht’s aus in der Ungewissheitsbranche. Und deshalb ist Leitungsverantwortung auch keine goldene Ehrennadel für’s Revers und keine Streicheleinheit für’s Ego, sondern  Achterbahn der Gefühle, ständiges Spannungsfeld, lebenslanges Lernen und Schuldigwerden trotz bester Absichten. Und zwar alles gleichzeitig.
Wer diesen Dingen ins Auge sieht, sie bejaht und um seine persönliche Berufung weiß, der kennt aber noch eine achte Garantie:
Am Ende ist es all das wert.

0 Antwort
  1. Wie wahr lieber Jörg. Wer Leiter sein will muss sich dafür entscheiden eben diese Qualen auf sich nehmen zu wollen. Allzu viele Leiter wollen gerne leiten aber all das vermeiden. Was dann dazu führt, das sie am Ende ihre Autorität einbüßen. LeiTermin sein ist einerseits schön, andererseits sehr anstrengend.
    Es werden auch immer wieder dieselben Fehler gemacht, Siehe dazu mein Buch „Das Geheimnis natürlicher Führungsautorität“ oder auch das passende YouTube Video in meinem Youtube Channel

Schreibe einen Kommentar