Heimat auf Zeit

Die Stadt war der schlimmste Ort, den sie sich als gottesfürchtige Menschen nur vorstellen konnten: Überall Machtmissbrauch, Korruption, Religionsvermischung, kaum einer fragte nach Gott und seinen Wertvorstellungen. Die Rede ist von Babylon, zur Zeit des alttestamentlichen Propheten Jeremia. Gottesfürchtige Juden waren gewaltsam umgesiedelt worden in die heidnische Vielvölkermetropole. Ohne Versammlungsfreiheit, Religionsfreiheit oder freie Wahlen.
Da gibt Gott seinen Leuten durch den Propheten die Wegweisung:
Bemüht euch um das Wohl der Stadt, in die ich euch wegführen ließ, und betet für sie! Wenn es ihr gut geht, wird es auch euch gut gehen. (Jeremia 29,7)
Mit heutigen Begriffen ausgedrückt: Engagiert euch politisch, als Glaubende mitten in einer zweifelnden und gottfernen Gesellschaft!
Ich finde: Wenn Gott solch ein Engagement für fromme Juden im „Sündenpfuhl Babylon“ für zumutbar hielt – wie viel mehr ist es das heute für Christen in unserer demokratischen Gesellschaft mit Versammlungsfreiheit, Religionsfreiheit, freien Wahlen?
Wenn ich mich als Christ um das Wohl der umgebenden Gesellschaft bemühe, dann darf und muss ich dabei auch kritisch benennen, was meiner Überzeugung nach schlecht läuft – ganz klar. Nur führt am Ende kein Weg an der Erkenntnis vorbei: Christen sind aufgerufen, heute und hier diese Gesellschaft mitzugestalten – auch wenn sie insgesamt immer weniger so christlich geprägt sein mag, wie das dem ein oder anderen wünschenswert erscheint.
Also, nehmen wir als Christen die Wegweisung aus Jeremia 29,7 ernst und übernehmen wir Verantwortung! Indem wir uns haupt- oder ehrenamtlich engagieren. Indem wir für unsere Gesellschaft und für ihre Verantwortungsträger beten. Indem wir unser freies Wahlrecht in Anspruch nehmen.
Unsere Gesellschaft ist nicht der Himmel und wird es auch nie sein. Sie ist nur eine Heimat auf Zeit. Aber solange wir als Christen in ihr leben, ist ihr Wohl auch unsere Aufgabe.
 
 
(erschienen im Medienmagazin ERF ANTENNE 0910/2017)

Schreibe einen Kommentar