Das Konsum-Komplott

Habe mir selbst zum Geburtstag ein neues Buch geschenkt: Good-Bye Logo von Neil Boorman. Ein britischer Journalist und ehemaliger Szenemagazin-Herausgeber, dem eines Tages auffällt, wie subtil abhängig er von Markenprodukten und deren Werbebotschaften geworden ist. Und der ankündigt, in sechs Monaten alle (!) seine Markenartikel vom Poloshirt bis zum Plattenspieler in der Londoner City auf einem großen Scheiterhaufen zu verbrennen. Und der danach sechs Monate lang versucht, ohne Markenartikel zu leben. Ob er es schafft, weiß ich nicht – soweit bin ich in dem Buch noch nicht gekommen.
Ein Video vom Scheiterhaufen gibt es hier:
Das Buch ist nicht nur sehr humorvoll und selbstironisch geschrieben – ich lerne auch eine Menge darüber, wie unsere Konsumgesellschaft funktioniert, welche psychologischen Mechanismen hinter der Werbung arbeiten – und ich erschrecke an manchen Stellen auch darüber, wie stark auch ich von Markenbotschaften geprägt bin.
Wer mutig genug ist, kann hier online einen Selbstversuch dazu machen (auf Englisch).

Schreibe einen Kommentar