Künstliche Intelligenz und die Gottesfrage

Können Maschinen denken? Oder anders gefragt: Woran würde man merken, dass das Gegenüber in einer Kommunikation eine Maschine ist und kein Mensch?
Bereits 1950 schlug der englische Mathematiker Alan Turing ein Testverfahren zur ermittlung der „Intelligenz“ einer Maschine vor. Kurz gefasst funktioniert der Turing-Test so: Eine Testperson kommuniziert in zufälliger Reihenfolge per Bildschirm und Tastatur mit einem Computer und mit einem Menschen. Wenn die Testperson bei seinem Gegenüber nicht sicher zwischen Mensch und Maschine unterscheiden kann, ist der Computer „intelligent“.
Was vor 60 Jahren noch eine eher akademisches Gedankenexperiment war, ist inwzischen längst Alltagspraxis: Jeder, der schon einmal die Kundenhotline eines großen Unternehmens angerufen hat, kennt automatische Callcenter-Systeme, die die Kundenprobleme anhand einer einfachen „Unterhaltung“ vorsortieren oder mit vorgefertigten Antwort-Bausteinen zu lösen versuchen. Das klappt noch nicht wirklich so gut, dass man den Call Center-Computern tatsächlich Intelligenz vorwerfen könnte.
Dennoch sind viele Forscher fasziniert von der Idee, mit immer mehr Rechenpower Turings Idee einer „künstlichen Intelligenz“ (KI) näher zu kommen. Ob das ein erstrebenswertes Ziel ist, und ob es überhaupt erreichbar ist – da habe ich so meine Zweifel.
Interessant wird es auf jeden Fall, wenn man zwei Call Center-Computer zusammenschaltet und sie sich miteinander „unterhalten“ lässt. Wissenschaftler der Cornell University in den USA haben es ausprobiert und zwei baugleiche KI-Computersysteme aufeinander losgelassen. Die Unterhaltung ist zunächst ein höfliches Abtasten, wird dann leicht erratisch als die beiden Maschinen die Gottesfrage diskutieren und eskaliert zum Schluß, als die Computer sich gegenseitig vorwerfen, nicht die Wahrheit gesagt zu haben (klingt irgendwie wie die Kurzbeschreibung eines gescheiterten Missionierungsversuchs 🙂
Wie dem auch sei – hier ist das äußerst unterhaltsame Video dieses Experiments:

0 Antwort
  1. ALexander Hiemann

    Ja wirklich,interesant ist das jezt schon,aber warten wir erst die Zukumpft ab“denn erst da ab ungfähr 2016 wirt es erst richtig abgehen damit“hoffendlich wirt man dann das Ganze nicht nur für die Künstlichen-Realitäten einsetzen

Schreibe einen Kommentar