Alles ist möglich

Der 1. FC Köln ist nicht alleine – jeder von uns hat schon persönlich Erfahrungen mit dem Abstieg gemacht.
Der eine ist so richtig verliebt, und dann geht es doch nicht weiter. Die andere genießt ein traumhaftes Wochenende mit Sonne satt und einem guten Buch, und dann kommt der naßkalte Montagmorgen zwischen schwierigen Kollegen im Büro. Wir erleben Zeiten, wo einfach alles zu klappen scheint und wir nur so durch die Tage fliegen, und dann beginnen wie aus dem Nichts Stress, Streit und Schwierigkeiten. Alles Erfahrungen mit Abstieg. Und Abstieg stellt immer auch Glauben auf die Probe.
Genauso ist es den Freunden von Jesus ergangen, wie uns im Neuen Testament berichtet wird (Markus 9). Eben noch erleben sie himmlische Vision mit Jesus zusammen auf einem Berggipfel – aber dann ist diese Zeit des geistlichen Höhenflugs vorbei, und es kommt der Abstieg vom Berg. Und prompt landen sie auch tatsächlich in den Niederungen der Nachfolge (Markus 9, 14-23):

Und sie kamen zu den Jüngern und sahen eine große Menge um sie herum und Schriftgelehrte, die mit ihnen stritten. Und sobald die Menge ihn sah, entsetzten sich alle, liefen herbei und grüßten ihn. Und er fragte sie: Was streitet ihr mit ihnen? Einer aber aus der Menge antwortete: Meister, ich habe meinen Sohn hergebracht zu dir, der hat einen sprachlosen Geist. Und wo er ihn erwischt, reißt er ihn; und er hat Schaum vor dem Mund und knirscht mit den Zähnen und wird starr. Und ich habe mit deinen Jüngern geredet, dass sie ihn austreiben sollen, und sie konnten’s nicht […] Und Jesus fragte seinen Vater: Wie lange ist’s, dass ihm das widerfährt? Er sprach: Von Kind auf. Und oft hat er ihn ins Feuer und ins Wasser geworfen, dass er ihn umbrächte. Wenn du aber etwas kannst, so erbarme dich unser und hilf uns! Jesus aber sprach zu ihm: Du sagst: Wenn du kannst – alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt!“

Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.
Ein steiler Satz. Steiler geht’s nicht mehr. Sollte Jesus wirklich gesagt haben… alle Dinge sind möglich dem der da glaubt? Ein Satz, der nicht zu Streit passt. Ein Satz der nicht zu Leid passt. Ein Satz, der nicht zu Abstieg passt.
Ich finde, dieser Satz klingt zunächst mehr nach Televangelist als nach Jesus: Wenn du nur richtig glaubst, dann wird dein Kind gesund. Dann hört der Streit auf. Dann macht Gott den Abstieg rückgängig und du darfst wieder zurück auf den Berg der Verklärung. Wenn du nur richtig glaubst. Dabei sagt Jesus noch nicht einmal „richtig glaubst“ oder „genug glaubst“ – er sagt einfach nur „glaubst“: Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.
Ich bin geneigt, dem Messias ins Wort zu fallen: Jesus, du hättest eigentlich wissen müssen, dass wir mit deinen Worten in deinem Namen Versprechen machen würden, die du gar einhalten willst! Dass unbedachte Leute damit Suchende, Zweifelnde und Leidende in die Irre führen werden. Dass wir diesen Satz aus der Streitsituation am Fuß des Berges herausreißen und ihn zu einem Weg zurück zum Gipfel erklären…  Jesus, du hättest wissen müssen, dass wir das wörtlich nehmen werden!
Ich glaube, wir müssen diesen Satz sogar wörtlich nehmen.
Aber vielleicht anders, als wir das landläufig tun. Denn „Alles ist möglich dem, der glaubt“ – dieser Satz ist kein frommer Zauberstab. Er bedeutet nicht das, was Menschen immer wieder daraus gemacht haben.
Er bedeutet nicht: „Wenn du glaubst, dann sind kannst du alle Dinge tun, die du tun willst“
Er bedeutet nicht: „Wenn du glaubst, dann geht alles in Erfüllung was du dir wünscht“
Er bedeutet nicht: „Wenn du glaubst, dann beantwortet Gott alle deine Gebete mit ‚Geht klar!'“
Ich meine sogar: Dieser Satz ist gar kein Versprechen von Jesus, dass Gott alles tun wird, was wir glauben. Sondern seine Erklärung, was Glauben wirklich bedeutet.
Dass „mir alle Dinge möglich sind“ heißt nicht, dass ich alle Dinge bewirken kann. Es bedeutet aber, dass alle Dinge tatsächlich möglich sind – weil sich mein Glaube auf den Schöpfer des Himmels und der Erde beruft und sich gewiss ist, dass mein Vater im Himmel die Macht hat, alles zu tun und alles zu ändern. Glauben heißt, tatsächlich „Alles“ für „möglich“ zu halten. In unserem Kopf und Herz in die Schublade „möglich“ einzusortieren.
Alle Dinge sind in der Schublade mit der Aufschrift „möglich“ für den, der glaubt. Deshalb kann alles Mögliche zu einer Gelegenheit des Glaubens werden. Zu einer Möglichkeit, Gott bewusst und willentlich und hartnäckig zu vertrauen. Sogar im Streit. Sogar im Stress. Sogar beim Abstieg.
„Für Gott ist alles möglich“ – klar, oder? Ich meine – wer wird dem theologisch widersprechen können? Aber lebe ich wirklich so?
Lebe ich wirklich so, dass mir „Alles möglich“ ist? Wenn jemand mein Leben, mein Handeln, meinen Alltag von außen betrachtet würde, meine Gedanken lesen, meine Gebet hören würde – wäre er wirklich überzeugt, dass ich Gott alles zutraue? Ganz ehrlich: Manche Wünsche, Sehnsüchte und Nöte meines Lebens liegen tatsächlich in der Schublade „nicht möglich“. Manche davon schon lange.
Was mir in dieser Situation wirklich Mut macht, ist, wie die Geschichte im Markus-Evangelium weitergeht:  Der Vater des Kindes hört Jesus diesen steilen Satz sagen: „Alles ist möglich, dem der glaubt“. Ich glaube, dem Vater wird schlagartig bewusst, dass nach all den Jahren die Heilung seines Kindes in Wahrheit im Korb „unmöglich“ liegt. Und ihm wird bewusst, dass er das nicht mehr will. Sondern neu vertrauen. Neu für möglich halten. Neu glauben.
Deshalb wendet er sich mit der seltsam klingenden Bitte an Jesus: „Ich glaube – hilf meinem Unglauben!“
Hilf meinem Unglauben, das bedeutet: Hilf mir, mein Anliegen aus der Schublade „unmöglich“ rauszunehmen und endlich wieder für „möglich“ zu halten.
Tatsächlich braucht es dafür auch wirklich die Hilfe von Jesus, es braucht Ausdauer, Disziplin, und die Fürbitte Anderer, um etwas aus der „unmöglich“-Schublade unseres Herzens zu nehmen und wieder für „möglich“ zu halten. Wieder zu vertrauen. Wieder zu glauben.
Wenn du ehrlich bist – liegt etwas in deiner Schublade „unmöglich“? Wäre die Bitte des Vaters nicht ein guter erster Schritt nach vorne?
Ich glaube, hilf meinem Unglauben.

0 Antwort
  1. Ralph

    Hallo Pixelpastor,
    eine schöne Andacht! Sehr auf den Punkt geschrieben und mit einer theologischen Pointe, auf die man beim Lesen gespannt war. Danke!

  2. Joachim

    Hi,das Bild mit den Schubladen gefällt mir.Ich kenne einige Menschen ,die von unheilbaren Krankheiten durch Glauben und Gottvertrauen geheilt wurden. Die heutige Medizin bleibt
    aber bei ihrem“ Unmöglich“ ,obwohl die Beispiele es wiederlegen.Das ist eigentlich unwissenschaftlich.Nehmen wir den Menschen damit nicht die Hoffnung ,.welche eine
    große Kraft ist.Also ich werde mal in meiner Schublade nachschauen und aufräumen.
    Ach prima das es geistreiche Christen gibt, die sich mal trauen ihr Hirn zu benutzen.Ich finde das Christus brilliant intelligent war bzw ist.

  3. Heike

    Meine Enkelin wird am Sonntag getauft und hat den gleichen Taufspruch, wie ich als Konfirmationsspruch. Wollte auf der Glückwunschkarte etwas dran anlehnen und sage „Dankeschön“ für die Erklärung.

  4. Somebody necessarily lend a hand to make critically posts I’d state. That is the first time I frequented your website page and up to now? I surprised with the analysis you made to create this particular put up incredible. Fantastic process!

  5. Karsten Schumacher

    Hallo Jörg,
    ich denke Jesus hat das so einfach gemeint wie er es gesagt hat. Machmal ist der Weg des Herrn einfach nur anders als den, den wir uns vorstellen und am Ende sind wir doch am Ziel, merken es aber gar nicht, weil es länger gedauert hat oder aus der Perspektive des Ziels gar nicht so aussieht als seinen wir am Ziel angekommen oder an einem anderen für uns besser geeignetem Ziel: Nur der Herr weiß wirklich, was für uns gut ist und das ist nicht immer das was wir als das Beste für uns halten. Wie heißt es doch so schön an einer anderen Stelle: die Wege des Herrn sind unergründbar.
    Ich bin nur ein kleingläubiger und habe es mit diesem bischen Glauben das ich habe schon so oft erfahren.
    Viele Grüße
    Karsten

  6. Micelanschelo

    Hallo ihr Lieben.
    Zu diesem Thema, gibt es einen wunderbaren Song! Gebt doch mal bei Youtube folgendes ein: Capo di Capi – Alles ist möglich. Das Lied passt wie die Faust aufs Auge 😉
    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar