Gottes Superhelden

„Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf Erden, als in unserer Philosophie geträumt werden“, lässt Shakespeare seinen Hamlet im gleichnamigen Stück sagen. Er drückt damit eine weit verbreitete Vermutung aus: In dieser Welt gibt es unsichtbare Dinge, die man wissenschaftlich nicht erklären kann.

Ich finde es interessant, dass diese Vermutung bis heute nicht totzukriegen ist. Viele aktuelle Jugendromane und Kinofilme spielen mit dem Motiv, dass geheimnisvoll begabte Superhelden uns Normalsterbliche insgeheim vor Unheil bewahren.

Dabei sind auch Engel immer wieder ein Thema. Auch wenn die Engeldarstellungen in Hollywood-Filmen und die Engelvorstellungen der Esoterik mit der Realität wohl genauso wenig zu tun haben wie die pausbäckigen Engelfiguren auf alten Gemälden.

Aber die Autoren der Bibel sind sich sehr sicher und sehr einig: Engel gibt es wirklich, und sie haben eine Aufgabe. Die wird im Neuen Testament in Hebräer 1,14 so beschrieben:

Alle Engel sind nur Wesen aus der himmlischen Welt, die Gott dienen. Er sendet sie aus, damit sie allen helfen, denen er Rettung schenken will.

Das ist das, was ich für heute über den Raum zwischen Himmel und Erde wissen muss: Gott will alle Menschen retten. Gott weiß, dass wir dabei Hilfe brauchen. Gott beauftragt dazu seine Engel.

Das möchte ich für heute dankbar annehmen. Und ich will mir von Gott gerne helfen lassen, ihn immer besser kennen zu lernen.

 

Schreibe einen Kommentar