Ganz schön teuer

„Schau mal meine neue Uhr, die war ganz schön teuer“ – so lässt mich jemand teil haben an seiner Freude (und auch an ein bisschen Besitzerstolz) über seine neue mobile Zeiterfassungsanlage.
„Pass auf mit dem Notebook, das war ganz schön teuer“  – erinnere ich meine Kinder, wenn sie den Klapprechner selbst durch’s Wohnzimmer tragen wollen.
„Hey, Sie haben mir die ganze Stoßstange eingedrückt – das wird ganz schön teuer“ – schimpft der Autofahrer, nachdem sein Parknachbar beim Ausparken nicht so ganz bei der Sache war.
Ganz schön teuer… Wenn etwas ganz schön teuer ist, dann führt das in der Regel dazu, dass wir besonders staunen, besonders wachsam sind oder auch besonders zornig.
In der Bibel ist einmal die Rede davon, dass nicht nur Sachen „ganz schön teuer“ sein können, sondern auch Menschen:

Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht der Menschen Knechte! (1. Korinther 7,23)

Der diesen Satz formuliert hat – Paulus – erinnert Christen daran, dass es über allen menschlichen Erwartungen, Begrenzungen und Sehnsüchte noch einen Gott gibt, der sie „gekauft“ hat. Der einen Preis dafür bezahlt hat, dass sie zu ihm gehören. Der in Jesus Christus Mensch geworden ist, gestorben und auferstanden ist, damit Menschen wieder zu Gott gehören können, um wahrhaft frei zu leben. Und nicht geknechtet zu werden – von dem, was andere von mir erwarten. Oder ich selbst.
„Ich bin teuer erkauft“ – für Menschen, die das wissen, bedeutet das: Gott zeigt uns stolz herum („schau mal, hab ich erkauft, ganz schön teuer“). Gott geht wachsam mit uns um („Hey, aufpassen, Engel! Er/Sie war ganz schön teuer!“). Gott ist um unseretwillen zornig, wenn andere uns Unrecht antun oder wir dabei sind uns selbst zu zerstören.
Falls du dich an dieser Stelle von der Bibel angesprochen weißt – fühlst du dich eigentlich „ganz schön teuer“? Ich oft nicht. Es ist oft nicht „selbst-verständlich“ und nicht „offen-sichtlich“. Aber gerade dann fordert uns Gott heraus, es neu zu lesen, zu hören, zu begreifen… zu glauben: Du bist teuer erkauft.
Du bist ganz schön teuer!

0 Antwort
  1. Rainer

    So gut könnte das kaum ein Theologe schreiben. Die sind meist viel zu rational mit ihren philosophischen Systemen. Du bist geradezu ein Poet. Und das als Naturwissenschaftler. Ich bleib Kopfmensch in Glaubensdingen und somit vielleicht auch Trockenschwimmer.

  2. Selbst wenn man es eigentlich weiß, dass man teuer erkauft wurde, gerät es doch manchmal in Vergessenheit. Vielen Dank für die Erinnerung und den (im wahrsten Sinne des Wortes) wertvollen Impuls.

Schreibe einen Kommentar