Sucht nach mehr

Gier ist eine trickreiche Sache – sie redet uns Dinge ein, die absolut nicht wahr sind. Und versteckt sich dabei selbst ganz hervorragend. Eine solche Lüge ist: „Gier ist ein Problem der Leute, die reicher sind als du“. Dabei hat Gier nichts mit materiellem Wohlstand zu tun – ich kann reich sein und gierig. Ich kann arm sein und gierig. Immer ist Gier die Sucht nach mehr. Und immer stellen wir Gier nur bei den anderen fest, bei denen da oben, bei denen die reicher sind als wir.
Jesus wusste das – deshalb warnt er einmal seine armen (!) Zuhörer in Lukas 12,15:

Seht zu und hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat.

Wie wär’s also mit einem ganz ehrlichen Blick in den Spiegel? Vielleicht beginnt der damit, sich nicht „nach oben“ zu vergleichen, sondern „nach unten“. Wie viele Menschen auf diesem Planeten sind eigentlich ärmer als ich?
Wer mutig genug ist, der Wahrheit ins Auge zu schauen, kann sein Bruttojahreseinkommen auf der Website globalrichlist.com eingeben, und ausrechnen lassen, wie viele Erdbewohner mit weniger im Jahr auskommen müssen:

Den Machern der Website geht es dabei nicht um ein schlechtes Gewissen (wem würde das auch helfen?) – sondern um eine realistische Perspektive für unseren Reichtum in der westlichen Welt.
Und vielleicht ist das ein Augenöffner, dass Gier durchaus nicht nur Leute betrifft, die reicher sind als ich…

0 Antwort
  1. Rainer

    Sich mal ein paar Wünsche (Urlaub, Auto, Fernseher, Essen im Restaurant) zu erfüllen, kann eigentlich noch keine Gier sein. Aber wenn ich immer alles haben muss, was neu auf den Markt kommt, dann besteht da schon eine Gefahr.

  2. Rainer

    Sich mal ein paar Wünsche (Urlaub, Auto, Fernseher, Essen im Restaurant) zu erfüllen, kann eigentlich noch keine Gier sein. Aber wenn ich immer alles haben muss, was neu auf den Markt kommt, dann besteht da schon eine Gefahr.

Schreibe einen Kommentar