Jetzt und Hier

Zeit & Zeitgeist

Vertrauen und Gestalten

  Ich bin am Ende unseres Tiefergrabens angelangt. Wir hätten auf dieser Suche nach Gottes Gewissheiten für die Zukunft in allen Tiefenschichten noch weitere, andere Entdeckungen machen können. Aber ich glaube auch,...

Gottes wesentliche Orientierungspunkte für die Zukunft

  1. Orientierungspunkt: Gott will eine Zukunft. Das klingt auf den ersten Blick wie eine Binsenweisheit, ist es aber überhaupt nicht. Im Gegensatz zu manchen fernöstlichen Religionen wie dem Buddhismus offenbart sich...

Zeit und Zukunft in der Bibel

  Interessanterweise kennt die hebräische Sprache, die Denken und Kultur der biblischen Autoren geprägt hat, kein einzelnes Wort das unserem deutschen Begriff „Zukunft“ entsprechen würde. Und doch ist das, was wir heute „Zukunft“...

Medien & Digitalisierung

Menschen sind kein Müll

„Die Würde des Menschen ist antastbar… falls der Angriff als Satire gedacht war und/oder hinterher zur Satire erklärt wird“. Auf diese Idee könnte man kommen, wenn man die Diskussion über den Artikel...

Corona-App: Gesunder Menschenverstand statt Kulturkampf

Ein Riss geht quer durch Smartphone-Deutschland. Aus zwei entgegengesetzten Richtungen schlagen wütende Wogen über einem Stück Software zusammen, die doch nur helfen wollte. Aus der einen Richtung eine Flut von „#IchAppMit“-Stickern und...

Glaubwürdigkeit von Medien in digitalen Zeiten

So lautete die Themenstellung für meinen Vortrag beim Christlichen Medienkongress 2020 auf dem Schönblick in Schwäbisch Gmünd. Wie entsteht mediale Glaubwürdigkeit? Von welchen Voraussetzungen hängt sie ab? Und was verändert sich durch...

60 Tage-Thema

Gott gehört die Zukunft!

Seit jeher beschäftigen sich Menschen mit der Zukunft. Wir lesen den Wetterbericht, um das Wochenende zu planen. Wir schließen Versicherungen ab, um uns vor Unvorhergesehenem zu schützen. Wir gehen zur Vorsorgeuntersuchung, um unliebsame Überraschungen zu entschärfen. Und ich finde, ob unser Blick auf die Zukunft dabei eher optimistisch oder pessimistisch ist, sagt mehr über unser „Heute“ aus als dass es die Zukunft tatsächlich festlegt....