Die Saat der Angst – was wir als Christen jetzt tun müssen

25. Juli 2016
Nizza, Würzburg. München. Reutlingen. Ansbach. Diese Reihe von Städten steht seit zwei Wochen für einen Pfad der Angst. Gelegt von Attentätern, Amokläufern, Beziehungstätern, Islamisten. Soweit man das überhaupt auseinander halten kann. Soweit diese Unterscheidungen überhaupt eine Rolle spielen. Sie spielen keine Rolle für die Getöteten, Traumatisierten, Schwerverletzten. Sie spielen kaum eine Rolle für uns, die wir über die Medien atemlos Anteil haben. Sie spielen leider keine Rolle für alle, die schlimme Ereignisse für politische Zwecke, für Hass oder Unversöhnlichkeit benutzen.
Unsere Welt scheint aus den Fugen geraten zu sein. Die Überschrift dieses Sommers ist Angst. Und die Saat der Angst ist vielfältig: Ohnmacht, Wut, Panik, Aktionismus, Hass, Unversöhnlichkeit, Rückzug ins Belanglose, die Sucht nach einfachen Lösungen oder einem starken Mann.
Nichts davon wird uns wirklich weiter helfen.
Auch Christen sind nicht frei von Angst und ihrer Saat. Jesus hat das seinen Nachfolgern einmal offen ins Gesicht gesagt: „In der Welt habt ihr Angst…“. Ja, da hat er Recht. Wir haben Angst. Ich habe Angst.
Aber ich weiß auch, dass Gott seine Menschen in einer aus den Fugen geratenen Welt nicht im Stich lässt. Nicht Ohnmacht, Aggression oder Panik werden unsere Angst überwinden, sondern dass Gott uns nicht im Stich lässt. „In der Welt habt ihr Angst“, hat Jesus gesagt, und weiter: „…aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden“. Gott sei Dank wird am Ende nicht die Angst siegen, sondern die Hoffnung.
In diese Tagen des Schreckens, in eine Welt, die aus den Fugen geraten scheint, können wir als Christen etwas hineintragen, dass unsere Welt sich nicht selbst geben kann: Hoffnung. Das ist unsere Aufgabe als Christen. Das ist unser Beitrag. Um es mit dem Apostel Paulus zu sagen: Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.
Kraft, Liebe und Besonnenheit – das hilft uns allen wirklich weiter. Deshalb lasst uns darum beten – für alle Betroffenen und Angehörigen. Für alle, die Angst haben und verunsichert sind. Für die Sicherheitskräfte und alle, die Verantwortung tragen in Politik und Medien. Für alle, die sich in Zynismus flüchten oder Unversöhnlichkeit ausbreiten. Für alle, die unter Generalverdacht geraten oder zum Sündenbock gemacht werden.
Kraft, Liebe und Besonnenheit inmitten einer Welt der Angst – das ist es, was Gott uns als Christen gibt. Das ist es, wofür wir als Christen jetzt beten müssen – für alle Menschen. Das ist es, was unser Land jetzt braucht.

0 Antwort

Schreibe einen Kommentar