E.T. und die Bibel

Im Vatikan geht in diesen Tagen eine kleine aber feine Tagung zu Ende. Die 30 Teilnehmer diskutieren dabei nicht etwa über Bibelüberlieferung, Zukunftsaussichten der Kirche oder die theologischen Feinheiten im Abendmahlsverständnis – auf der Tagesordnung steht vielmehr das Fach Astrobiologie. Eine der Fragen: Wenn es außerirdisches Leben gäbe, wie würde es aussehen? Für die Kirche dabei brisant: Was würde die Entdeckung außerirdischen Lebens (und sei es nur in Gestalt von ein paar Enzymen) für die Glaubwürdigkeit christlicher Überzeugungen und Überlieferungen bedeuten?
Wenn es… gäbe: Ob aus dem Konjunktiv jemals ein Indikativ wird, steht bisher – rein wissenschaftlich formuliert –  tatsächlich in den Sternen.
Vielleicht will man sich nach Gallilei im Vatikan kein zweites Mal überraschen lassen; der Leiter der päpstlichen Sternwarte Jose Gabriel Funes freundet sich jedenfalls sicherheitshalber schon mal mit der Vorstellung an, dass die Erde vielleicht auch nicht der biologische Mittelpunkt des Universums sein könnte. Für ihn, so zeigt sich der gelernte Jesuit überzeugt, schließen sich christliche Botschaft und die Existenz außerirdischen Lebens jedenfalls nicht aus.
Und wie denken Protestanten darüber? Was wäre, wenn in unserem Sonnensystem oder darüber hinaus tatsächlich Spuren von Leben entdeckt würden, die nicht von der Erde stammen?

0 Antwort
  1. Ein Thema wie dieses ist voller Unischerheiten und Fragen. Verläßliche Aussagen gibt es keine. Warum also Zeit damit vergeuden? Ein rein theoretisches Thema für den Moment der Langeweile. Mich wundert nur – aber eigentlich auch irgendwie nicht – dass eine Institution wie der Vatikan solche Dinge diskutiert. Und ich selbst mache mir da gar keinen Kopf. Gott hat das Universum in der Hand.
    Frank

  2. Ein Thema wie dieses ist voller Unischerheiten und Fragen. Verläßliche Aussagen gibt es keine. Warum also Zeit damit vergeuden? Ein rein theoretisches Thema für den Moment der Langeweile. Mich wundert nur – aber eigentlich auch irgendwie nicht – dass eine Institution wie der Vatikan solche Dinge diskutiert. Und ich selbst mache mir da gar keinen Kopf. Gott hat das Universum in der Hand.
    Frank

Schreibe einen Kommentar