Warum Facebook funktioniert

Was treibt das weltweit größte soziale Netzwerk wirklich an? Warum nutzen 500 Millionen Menschen auf diesem Planeten Facebook als Plattform für soziale Interaktionen?
Am 29. März veranstalteten die Facebook-Macher die „DeveloperGarage“,  ein Treffen für europäische Software-Entwickler in Paris. In den Vorträgen ging es thematisch vor allem darum, wie Facebook funktioniert. Und welche technischen Möglichkeiten es gibt, eigene Websites und Anwendungen mit der Facebook-Plattform zu verknüpfen.
Nicht selten wurden aber oft auch die „philosphischen“ Hintergründe der sozialen Netzwerke deutlich und unsere Motive, sie zu nutzen. Besonders erhellend fand ich in diesem Zusammenhang den Vortrag über „Social Design“ von Facebook Design-Stratege Eric Fisher. Einfacher hat mir noch niemand erklärt, warum Facebook funktioniert.
Link zum Video: http://www.facebook.com/v/817121135533

Schreibe einen Kommentar