Weg des Glaubens

0

Identität, Heimat, Familie, Fundament, Orientierung. Wichtige Worte, tiefe Bedürfnisse, die uns Menschen wohl allen gemeinsam sind! Wird eines dieser Dinge gestört oder gefährdet, beschädigt oder bedroht, dann wird der Alltag schnell zur dauerhaften Überforderung und das Lebensglück scheint in unerreichbare Ferne zu rücken.  

Ich glaube, manche Menschen würden fast alles dafür geben, diese Dinge zu haben, sicher und gewiss. Und das ist tatsächlich möglich! Ohne Kampf und Krampf, und trotz aller meiner eigenen, menschlichen Unzulänglichkeiten. Identität, Heimat, Familie, Fundament, Orientierung – all das ist zu finden auf dem Weg des Glaubens.  

„Weg des Glaubens“, das meint nicht „Kirchenmitgliedschaft“. Auch nicht „übersinnliche Erfahrung“, „Bibelfestigkeit“ oder „moralischen Anstand“. Sondern ein sich vertiefendes Vertrauen, bei Gott in guten Händen zu sein. Der Gott, über den die Propheten im Alten Testament und die Apostel im Neuen Testament gesprochen haben. Der Gott, den Jesus Christus seinen Freunden immer wieder vor Augen gemalt hat. Der Gott, den ich in meinem eigenen Leben wiederfinde und langsam immer besser kennen lerne.  

Menschen auf dem Weg des Glaubens spricht der Apostel Paulus im Neuen Testament zu (Epheser 2, 19-20): 

„Ihr seid … nicht länger Fremde ohne Bürgerrecht, sondern seid – zusammen mit allen anderen, die zu seinem heiligen Volk gehören – Bürger des Himmels; ihr gehört zu Gottes Haus, zu Gottes Familie. Das Fundament des Hauses, in das ihr eingefügt seid, sind die Apostel und Propheten, und der Eckstein dieses Gebäudes ist Jesus Christus selbst.“ 

Identität, Heimat, Familie, Fundament, Orientierung… bei Jesus, auf dem Weg des Glaubens finde ich, was ich zum Leben wahrhaft brauche. 

Schreibe einen Kommentar