Immer Ärger mit dem Chef?

Mikro-Management, Unfreundlichkeit, Wankelmut, Manipulation… – der Hauptgrund für Mitarbeiter, ihren Job zu kündigen, ist in allen Untersuchungen der gleiche: Ärger mit dem Chef. In einem Blog-Post bei Management Craft schreibt Lisa Haneberg über kreative Möglichkeiten, konstruktiv mit dem Ärger umzugehen. Sie benennt dabei unter anderem:

  • Nutze diese Gelegenheit, um deine eigene Geduld und Toleranz weiter zu entwickeln
  • Auf das konzentrieren, was man selbst einbringen und bewirken kann – nicht darauf wo der Chef das Leben schwer macht. Auch ein neuer Chef wäre nicht fehlerfrei!
  • Wenn du das negative Verhalten deines Chefs so klar siehst, werden andere es wahrscheinlich ebenso klar sehen und sich langfristig für eine Lösung einsetzen. Falls sie es nicht sehen, arbeitest du vermutlich im unpassenden Arbeitsumfeld.
  • Finde einen Weg, deine eigenen Erfolge zu genießen. Wenn das Verhalten deines Chefs zu viel deiner Leidenschaft und Freude zerstört, kann es sein dass du über einen Plan B nachdenken musst. Aber selbst dann: Hab Spaß daran, eine gute Arbeit zu leisten. Diese Einstellung wird dir auch an einer möglichen neuen Arbeitsstelle zugute kommen.

Der größte Vorteil dieser Vorschläge: Sie helfen, innerlich aus der Opferrolle herauszukommen, in die ich durch das Verhalten meines Chefs und meine Reaktion darauf hineingeraten bin.
Gibt es noch weitere Tipps und Erfahrungen zu diesem Thema?

Schreibe einen Kommentar