Das Geheimnis des Erfolgs

In einem 6-Minuten-Video (Englisch, deutsche Untertitel zuschaltbar) erklärt Joachim de Posada den wichtigsten Einzelfaktor für Erfolg: Die Fähigkeit, die Belohnung der eigenen Handlungen hinauszuzögern (delayed gratification).
Zur Demonstration gibt er 4- bis 6-jährigen Kindern einen Marshmallow und verspricht ihnen, dass sie einen zweiten bekommen wenn sie den ersten Marshmallow für 20 Minuten aufheben, ohne ihn zu essen. Etwa 1/3 der Kinder schafft das. Langzeitstudien aus den USA haben inzwischen gezeigt, dass diese Kinder Jahre später beruflich signifikant erfolgreicher waren und deutlich seltener Drogenprobleme hatten als die übrigen 2/3 der teilnehmenden Kinder.
Wenn dieser Effekt tatsächlich so stark ist: In welchen Situationen halte ich es nicht aus, die Belohnung meiner Handlungen aufzuschieben? Und: Wie erziehe ich meine eigenen Kinder in dieser Hinsicht?

Schreibe einen Kommentar