20 Merkmale guter Führung

0

Viele Menschen erkennen schlechte Führung, wenn sie sie sehen. Auch ohne sich durch einen Stapel Leadership-Literatur gewühlt zu haben. Aber wie ist es mit der umgekehrten Frage: Wie sieht eigentlich gute Führung aus?

Weil „Leadership“ so eine herausfordernde (und wenn es gut läuft, auch erfüllende!) Aufgabe ist, versuchen jedes Jahr unzählige Bücher, Kurse, Podcasts und Blogs, neu Antworten auf die Frage nach guter Führung zu formulieren, einige davon mit dem Anspruch, aus diesen Antworten gleich noch ein vollständiges Bild oder geschlossenes System zu konstruieren.

Im Lauf der letzten 15 Jahre hat sich aus dem Dialog zwischen solchen Quellen, meiner eigenen, wachsenden Leitungspraxis und meiner Beobachtung anderer Führungskräfte mein ganz persönliches Bild von guter Führung geformt. Es ist weit davon entfernt, ein vollständiges Bild zu sein, sondern eher eine ziemlich ungeordnete Liste von Merkmalen guter Führung. Vor einiger Zeit habe ich diese Merkmale mal aufgeschrieben. Vielleicht können sie eine Hilfe für dich sein auf dem Weg, auf dem sich dein persönliches Bild formt.

Hier sind meine 20 Merkmale guter Führung:

  • Wirklichkeit wissen wollen (was ist?)
  • Nach Zahlen, Daten, Fakten fragen (wie viel?)
  • Markt-/Kundenorientierung suchen (was wollen die, für die wir arbeiten?)
  • Zukunft ansteuern (was kommt?)
  • Verantwortlichkeit leben (was kann nur ich tun?)
  • Planmäßig vorgehen (was mache ich wann?)
  • Vision entwickeln (was könnte und sollte sein?)
  • Konfliktbereitschaft trainieren (was wird schon von alleine besser?)
  • Ausprobieren (wie finden wir raus, was funktioniert?)
  • Aus Fehlern lernen (wie können wir‘s besser machen?)
  • Auf die Chancen fokussieren (was wird dadurch möglich?)
  • In Aufwand-Nutzen denken (wie viel ist uns das wert?)
  • Effizienz verfolgen (wie erreichen wir mit möglichst wenig möglichst viel?)
  • Fokus halten (was nutzt – wozu müssen wir nein sagen?)
  • Entschlossen handeln (wenn es richtig ist, warum nicht gleich?)
  • Klar entscheiden (was soll ab jetzt gelten?)
  • Sich selbst bewusst führen (wofür entscheide ich mich im Blick auf mich selbst?)
  • Investierend denken (was bringt uns auf die nächste Ebene?)
  • Lösungsorientierung einfordern  (wie erledigen wir das, zur Not unkonventionell?)
  • Gewohnheiten pflanzen (wie bringt mich einüben weiter?)

 

Zwei Reflektionsfragen für Leiterinnen und Leiter:

  1. Welches dieser 20 Merkmale löst bei dir die größte Sehnsucht aus?
  2. Welches dieser 20 Merkmale ist nach Einschätzung guter Freunde (oder Mitarbeiter) dein nächstes Wachstumsfeld?
1 Antwort

Schreibe einen Kommentar