Coca-Cola war gestern

„Bis in die letzte Hütte…“ – so wird oft die Markenbekanntheit von Coca-Cola beschrieben. Gemeint ist: Bis in entlegene Regionen von Entwicklungsländern kennt jedes Kind die braune Brause, die kurvige Flasche, den Schriftzug weiß auf rot. Sei es aus eigener Erfahrung, sei es als Versprechen des vermeintlichen Fortschritts.

Die Welt hat sich geändert. Coca-Cola war gestern. Die bekanntesten Marken bilden heute den „AGMA-Komplex“: Apple, Google, Microsoft, Amazon. Ihre Logos haben wir vor Augen, ihre Dienste nutzen wir, sie gehören zu unserem alltäglichen Lebensgefühl – oder wenigstens versprechen wir es uns vom vermeintlichen Fortschritt. Bis in die letzte Hütte.

Erstaunlich finde ich nicht so sehr, dass sich globale Markenbekanntheit ändert, sondern wie schnell es gehen kann. Von Coca-Cola zu Apple hat weniger als sieben Jahre gedauert.

Hier ist der faszinierende Schnelldurchlauf im Video:

[youtube=https://youtu.be/IkYQBOaX-xs&rel=0]

Schreibe einen Kommentar