Das häufigste Passwort

Im Science-Fiction-KLamaukstreifen Spaceballs gibt es eine sehr bekannte Szene, in der der König des Planeten Spaceballs um Preisgabe einer supergeheimen Kombination für seinen Planeten-Schutzschild erpresst wird. Es stellt sich heraus, dass die Kombination  „12345“ lautet – darauf der böse Gegenspieler Lord Helmchen: „Nur ein Idiot würde 12345 als Kombination für seinen Koffer verwenden!“. Am Ende der Szene erteilt ein ziemlich tappsiger und unfähiger Präsident Skroob seinen Lakaien den Befehl: „O, und ändern Sie die Kombination an meinem Koffer“.
Wir lachen alle herzhaft, denn niemand wäre so einfältig, in Wirklichkeit so ein Passwort zu verwenden… niemand… oder… vielleicht … doch?
Nach einer Analyse von 32 Millionen geknackten Passwörtern gaben Mitarbeiter der Sicherheitsfirma Imperva nun das am häufigsten verwendete Passwort bekannt. Es wird doch nicht… leider… doch… es ist:
123456
Unglaublich, aber wahr!
O, und ändern Sie das Passwort zu ihrem Benutzerkonto…

Schreibe einen Kommentar