Ein Tag Offline

Was für die meisten Menschen auf diesem Planeten normal ist, klingt für alle digital natives und solche sich gerne dafür halten, wie ein Schreckensszenario: Ein Tag ohne Internet. Ein ganzer Tag!! 24 Stunden ohne E-Mail, Twitter, Facebook, ebay, Spiegel online, ICQ, iPhone-Online-Wetter-App… kann man das überhaupt überleben???
Ich habe es ausprobiert, gestern. Nach dem 1. Christlichen Medienkongress in Schwäbisch Gmünd – wo es fast ausschließlich um Internet, Web 2.0 und digitale Kommunikation ging – ein ganzer Sonntag offline. Sechs Tage sollst du online sein, aber am siebten Tag offline. Netzfasten, sozusagen.
Mein persönliches Fazit:

  1. Und siehe, es war gut.
  2. Es macht einen großen Qualitätsunterschied, wenn man jeden Moment ungeteilt wahrnimmt.
  3. Erst wenn ich bewusst darauf verzichte merke ich, wie stark die Schnell-mal-zwischendurch-im-Netz-schauen-Gewohnheiten sich schon in Gewohnheitsmustern niedergeschlagen haben.

Jemand der ab und zu gezielt das Netz benutzt „um zu…“ wird das nicht nachvollziehen können. Wer seine E-Mails einmal in der Woche abruft, für den ist ein Tag offline nichts besonderes. Aber für alle anderen ist es eine Herausforderung.
Also, wie wär’s mit einem Selbstversuch? 24 Stunden ohne jedes Internet, egal in welcher Ritze des Lebens. Postet Eure Erfahrungen als Kommentar – ich bin gespannt.

0 Antwort
  1. Timotheus

    Und ich habe mich schon gefragt wo du gestern bei Facebook warst! 😉
    Bei mir waren „24 Stunden offline“ das letzte mal im Urlaub. Ich glaube ich kann die Offline-Tage in diesem Jahr an 2-3 Händen abzählen.

  2. Timotheus

    Und ich habe mich schon gefragt wo du gestern bei Facebook warst! 😉
    Bei mir waren „24 Stunden offline“ das letzte mal im Urlaub. Ich glaube ich kann die Offline-Tage in diesem Jahr an 2-3 Händen abzählen.

  3. Marcel

    Ich bin Informatiker und – große Überraschung – ziemlich oft offline. Tagelang. An Wochenenden eigentlich immer, d.h. von Freitag Nachmittag bis Montag morgen. Internet, ja den Computer an sich, benutze ich eigentlich fast nur auf Arbeit, privat selten bis nie. Ab und zu mal ne DVD gucken und das war’s dann auch schon.
    Von daher ist für mich das nicht weiter schlimm. Trotzdem nutze ich email, ebay, amazon und co doch recht häufig. Bei mir heißt das Motto: Technik so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Noch ein Beispiel: Fernsehanschluß habe ich gar nicht – ich lese stattdessen abends lieber ein Buch, Zeitschrift oder bin unterwegs. Und schließlich habe ich noch andere Hobbys, die eben gar nichts mit Technik zu tun haben.

  4. Marcel

    Ich bin Informatiker und – große Überraschung – ziemlich oft offline. Tagelang. An Wochenenden eigentlich immer, d.h. von Freitag Nachmittag bis Montag morgen. Internet, ja den Computer an sich, benutze ich eigentlich fast nur auf Arbeit, privat selten bis nie. Ab und zu mal ne DVD gucken und das war’s dann auch schon.
    Von daher ist für mich das nicht weiter schlimm. Trotzdem nutze ich email, ebay, amazon und co doch recht häufig. Bei mir heißt das Motto: Technik so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Noch ein Beispiel: Fernsehanschluß habe ich gar nicht – ich lese stattdessen abends lieber ein Buch, Zeitschrift oder bin unterwegs. Und schließlich habe ich noch andere Hobbys, die eben gar nichts mit Technik zu tun haben.

  5. Für mich ist es auch eine Herausforderung. Einerseits kann man bei Dauerpräsenz schnell auf Emails reagieren, andererseits entwickelt sich ein Suchtcharakter. Ich gehe ja auch nicht alle halbe Stunde zu meinem Briefkasten, aber da weiss ich, dass die Post nur einmal am Tag kommt. Und Sonntag gar nicht.
    Beim Computer ist das anders. jederezit kann ja was Wichtiges reinkommen. Aber du hast schon Recht, so ein Ruhetag a la Schabbath wäre gar nicht schlecht.
    Okay, ich probiers mal demnächst. privat. Denn beruflich geht nix ohne www.
    P.S. Gibts noch einen bericht zum Medienkongress? Würde mich mal interessieren, was da so los war…

  6. Für mich ist es auch eine Herausforderung. Einerseits kann man bei Dauerpräsenz schnell auf Emails reagieren, andererseits entwickelt sich ein Suchtcharakter. Ich gehe ja auch nicht alle halbe Stunde zu meinem Briefkasten, aber da weiss ich, dass die Post nur einmal am Tag kommt. Und Sonntag gar nicht.
    Beim Computer ist das anders. jederezit kann ja was Wichtiges reinkommen. Aber du hast schon Recht, so ein Ruhetag a la Schabbath wäre gar nicht schlecht.
    Okay, ich probiers mal demnächst. privat. Denn beruflich geht nix ohne www.
    P.S. Gibts noch einen bericht zum Medienkongress? Würde mich mal interessieren, was da so los war…

  7. Benihana

    Da fällt mir grad ein, dass mir neulich in der Schule mein BlackBerry abgestürzt ist. Das ding hat nichts mehr gemacht. Ich hatte nur eine Wahl, Akku raus und wieder rein. Dummerweise wusste ich die PIN nicht (weil das Ding es immer an ist). Ein wenig Panik ist in mir hoch gekommen. Ich kann meine Emails nicht lesen, meinen Kalender nicht einsehen, ich habe keine Chance SMS zu lesen. Ich bin abgeschnitten von der Außenwelt. Und all dies in einem Klassenraum mit mehr als 20 Personen? Schon krank oder?
    Samuel Harfst sagt in einem Lied „Das Leid der Welt macht uns für den Nächsten blind“ ohne das zu bewerten ist da etwas dran. Ich habe die Möglichkeiten mit millionen Menschen zu kommunizieren, kenne aber nicht alle meine Nachbarn. hat das so seine Richtigkeit? Denk mal drüber nach…

  8. Benihana

    Da fällt mir grad ein, dass mir neulich in der Schule mein BlackBerry abgestürzt ist. Das ding hat nichts mehr gemacht. Ich hatte nur eine Wahl, Akku raus und wieder rein. Dummerweise wusste ich die PIN nicht (weil das Ding es immer an ist). Ein wenig Panik ist in mir hoch gekommen. Ich kann meine Emails nicht lesen, meinen Kalender nicht einsehen, ich habe keine Chance SMS zu lesen. Ich bin abgeschnitten von der Außenwelt. Und all dies in einem Klassenraum mit mehr als 20 Personen? Schon krank oder?
    Samuel Harfst sagt in einem Lied „Das Leid der Welt macht uns für den Nächsten blind“ ohne das zu bewerten ist da etwas dran. Ich habe die Möglichkeiten mit millionen Menschen zu kommunizieren, kenne aber nicht alle meine Nachbarn. hat das so seine Richtigkeit? Denk mal drüber nach…

  9. Friede sei mit Dir,
    möge Gott Dich zum Islam rechtleiten. Jesus, Friede sei auf ihm, ist weder Gott selbst noch Gottes Sohn, sondern nur ein Prophet und Diener des einzigen Gottes. Lese den Koran.

    1. Hallo Abdullah,
      leider hast du nicht auf das Thema des Postings geantwortet sondern einen allgemeinen Bekehrungsaufruf geschrieben…
      Ich habe schon ein paar Suren aus dem Koran gelesen. Was dein Anliegen angeht, habe ich einen konkreten Vorschlag für Dich: Du nennst mir 3 Koransuren die ich lesen soll und ich dir ein Buch aus der Bibel. Ich lese dann Koran und du Bibel, und wir beten dabei beide zu unserem jeweiligen Gott (du zu Allah und ich zum Gott der Bibel) dass er uns zeigen soll ob das wahr ist was wir lesen oder nicht. Dann schauen wir was passiert. Was meinst du?

  10. Friede sei mit Dir,
    möge Gott Dich zum Islam rechtleiten. Jesus, Friede sei auf ihm, ist weder Gott selbst noch Gottes Sohn, sondern nur ein Prophet und Diener des einzigen Gottes. Lese den Koran.

    1. Hallo Abdullah,
      leider hast du nicht auf das Thema des Postings geantwortet sondern einen allgemeinen Bekehrungsaufruf geschrieben…
      Ich habe schon ein paar Suren aus dem Koran gelesen. Was dein Anliegen angeht, habe ich einen konkreten Vorschlag für Dich: Du nennst mir 3 Koransuren die ich lesen soll und ich dir ein Buch aus der Bibel. Ich lese dann Koran und du Bibel, und wir beten dabei beide zu unserem jeweiligen Gott (du zu Allah und ich zum Gott der Bibel) dass er uns zeigen soll ob das wahr ist was wir lesen oder nicht. Dann schauen wir was passiert. Was meinst du?

  11. @pixelpastor:
    Ich darf anmerken, daß Christen in der Regel verschiedene Themen so formulieren, damit die Postings in die Richtung des Propheten Jesus, Friede sei auf ihm, gehen, allerdings nur aus christlicher Sichtweise. Vielleicht war dies meinerseits auch ein Mißverständnis.
    Die Bibel habe ich auch schon mal gelesen, wenn auch nicht die gesamte Bibel. Es ist nicht schwer zu erraten, daß eine Stelle aus der Bibel, die Du mir nennen willst, „Johannes 3.16“ sein könnte. Gott hat aber keinen Sohn, so wurde es im Koran offenbart. Es wurde außerdem noch im Koran offenbart, daß Gott als Unläubige diejenigen bezeichnet, die behaupten, daß Jesus der Sohn Gottes, Gott selbst ist und / oder Gott als „Bestandteil“ der sogenannten „Trinität“ sehen.
    Was das Beten betrifft, so beten alle zum selben Gott, da es nur einen einzigen Gott gibt. Es gibt in dem Zusammenhang keinen „jeweiligen Gott“, wie Du schreibst. Übrigens ist Allah die arabische Bezeichnung für Gott. Arabische Christen nennen Gott auch Allah. Es handelt sich dabei also nicht um eine Gottheit der Araber. Der Islam ist eine monotheistische Religion. Die Propheten Moses, Noah, Jesus, Mohammed (Friede sei auf ihnen allen) werden im Koran eben auch als solche erwähnt.
    […]
    Der einzige Gott offenbarte vor dem Koran noch die Bücher die Thora und das Evangelium. Der Koran ist die letzte Offenbarung, an die auch Christen und Juden glauben müssen.
    Der Prophet Mohammed, Allahs Segen und Friede seien auf ihm, sagte folgendes als Warnung:
    Der Prophet Muhammad (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: „Bei Dem, in Dessen Hand die Seele Muhammads ist, jeder Mensch, ob Jude oder Christ, der von mir hört und stirbt, ohne an das zu glauben, womit ich gesandt wurde, wird ein Bewohner des Höllenfeuers sein.“
    (Hadith, Sahih Muslim, Nr. 153)

    1. @Abdullah: Das sehe ich anders.
      Nur so als Gedanke: Die Bahai behaupten, dass Thora, Neues Testament UND Koran verfälscht wurden und IHRE spätere Offenbarung die „letzte“ sei. Findest du das arrogant dem Koran gegenüber? Falls ja – dann weißt du wie herablassend es für Christen wirkt, wenn Muslime das Neue Testament als verfälscht bezeichnen.
      Schade dass du dich auf den Selbstversuch nicht einlassen willst. Was hätte dir schon passieren können, wenn der Koran tatsächlich die letzte Offenbarung ist?

  12. @pixelpastor:
    Ich darf anmerken, daß Christen in der Regel verschiedene Themen so formulieren, damit die Postings in die Richtung des Propheten Jesus, Friede sei auf ihm, gehen, allerdings nur aus christlicher Sichtweise. Vielleicht war dies meinerseits auch ein Mißverständnis.
    Die Bibel habe ich auch schon mal gelesen, wenn auch nicht die gesamte Bibel. Es ist nicht schwer zu erraten, daß eine Stelle aus der Bibel, die Du mir nennen willst, „Johannes 3.16“ sein könnte. Gott hat aber keinen Sohn, so wurde es im Koran offenbart. Es wurde außerdem noch im Koran offenbart, daß Gott als Unläubige diejenigen bezeichnet, die behaupten, daß Jesus der Sohn Gottes, Gott selbst ist und / oder Gott als „Bestandteil“ der sogenannten „Trinität“ sehen.
    Was das Beten betrifft, so beten alle zum selben Gott, da es nur einen einzigen Gott gibt. Es gibt in dem Zusammenhang keinen „jeweiligen Gott“, wie Du schreibst. Übrigens ist Allah die arabische Bezeichnung für Gott. Arabische Christen nennen Gott auch Allah. Es handelt sich dabei also nicht um eine Gottheit der Araber. Der Islam ist eine monotheistische Religion. Die Propheten Moses, Noah, Jesus, Mohammed (Friede sei auf ihnen allen) werden im Koran eben auch als solche erwähnt.
    […]
    Der einzige Gott offenbarte vor dem Koran noch die Bücher die Thora und das Evangelium. Der Koran ist die letzte Offenbarung, an die auch Christen und Juden glauben müssen.
    Der Prophet Mohammed, Allahs Segen und Friede seien auf ihm, sagte folgendes als Warnung:
    Der Prophet Muhammad (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: „Bei Dem, in Dessen Hand die Seele Muhammads ist, jeder Mensch, ob Jude oder Christ, der von mir hört und stirbt, ohne an das zu glauben, womit ich gesandt wurde, wird ein Bewohner des Höllenfeuers sein.“
    (Hadith, Sahih Muslim, Nr. 153)

    1. @Abdullah: Das sehe ich anders.
      Nur so als Gedanke: Die Bahai behaupten, dass Thora, Neues Testament UND Koran verfälscht wurden und IHRE spätere Offenbarung die „letzte“ sei. Findest du das arrogant dem Koran gegenüber? Falls ja – dann weißt du wie herablassend es für Christen wirkt, wenn Muslime das Neue Testament als verfälscht bezeichnen.
      Schade dass du dich auf den Selbstversuch nicht einlassen willst. Was hätte dir schon passieren können, wenn der Koran tatsächlich die letzte Offenbarung ist?

  13. @ pixelpastor:
    Die Bahai sind, wie Du vielleicht weisst, eine Sekte. Ein Wunder, daß Du einen solchen Zusammenhang siehst und versuchst die Bahai als glaubwürdig darzustellen. Es sind nicht die Muslime, die Teile der Bibel als verfälscht bezeichnen, sondern es war der einzige Gott, der das im Koran offenbarte. Muslime wiederholen dies.
    Nun, ich hatte ja geschrieben, daß ich Teile der Bibel schon mal gelesen hatte. Es geht mir auch gar nicht um „das mir etwas passieren könnte“, sondern darum, daß ich der letzten der Offenbarungen, dem Koran glaube. Koran bedeutet auf deutsch übrigens Ermahnung. So eine Diskussion würde auch nichts bringen, da ich meinen Standpunkt nicht verändern darf. Gott vergibt die Sünde nicht, wenn jemand ihm beispielsweise Jesus beigesellt, d.h. glaubt, daß Jesus Gott selbst oder Gottes Sohn ist. Dafür ist die Höllenstrafe bestimmt.
    Du hast Deinen Glauben und ich meinen. Friede sei mit Dir und möge Gott, wenn er will, Dich zum Islam doch noch rechtleiten.

  14. @ pixelpastor:
    Die Bahai sind, wie Du vielleicht weisst, eine Sekte. Ein Wunder, daß Du einen solchen Zusammenhang siehst und versuchst die Bahai als glaubwürdig darzustellen. Es sind nicht die Muslime, die Teile der Bibel als verfälscht bezeichnen, sondern es war der einzige Gott, der das im Koran offenbarte. Muslime wiederholen dies.
    Nun, ich hatte ja geschrieben, daß ich Teile der Bibel schon mal gelesen hatte. Es geht mir auch gar nicht um „das mir etwas passieren könnte“, sondern darum, daß ich der letzten der Offenbarungen, dem Koran glaube. Koran bedeutet auf deutsch übrigens Ermahnung. So eine Diskussion würde auch nichts bringen, da ich meinen Standpunkt nicht verändern darf. Gott vergibt die Sünde nicht, wenn jemand ihm beispielsweise Jesus beigesellt, d.h. glaubt, daß Jesus Gott selbst oder Gottes Sohn ist. Dafür ist die Höllenstrafe bestimmt.
    Du hast Deinen Glauben und ich meinen. Friede sei mit Dir und möge Gott, wenn er will, Dich zum Islam doch noch rechtleiten.

Schreibe einen Kommentar