Kirche in der Krise

„Kirche in der Krise“ – in wie vielen Artikeln und Veröffentlichungen in den letzten Monaten und Jahren ist das die Grundfärbung dessen, was da gesagt und geschrieben wird, in säkularen wie in innerkirchlichen Publikationen? Und es scheint ja auch zu stimmen: Kirche ist in der Krise. Bei den Katholiken ist es das Thema Missbrauch, bei den Evangelischen die Schrumpfung der Mitgliederzahlen und Finanzen, bei den Evangelikalen die Diskussion, wer aus den eigenen Reihen noch „richtig“ evangelikal ist.

Als könnten wir uns all das wirklich leisten. Denn es gibt noch eine zweite, andere Betonung des Satzes „Die Kirche ist in der Krise“ – und die ist viel wichtiger ist als unsere innerkirchlichen und binnenchristlichen Krisen: Die Kirche ist in der Krise, sie ist hineingestellt in die Krise unserer Welt.

Corona, Krieg, Inflation, Energieversorgung, Klimawandel… unsere Welt ist in der Krise, und die Kirche ist in dieser Krise. Und das nicht nur, weil Kirche und Christen unweigerlich Teil dieser Welt sind, „Teil des Systems“, und deshalb mit betroffen von den Herausforderungen der Pandemiebekämpfung, der Energieversorgung oder der Nachhaltigkeit. Nein, die Kirche ist in der Krise, weil Jesus, der Herr der Kirche, sie dort hineingestellt hat und dort haben will. Ganz bewusst und mit voller Absicht. Damit Menschen in der Krise dieser Welt ohne Hoffnung sind und der Liebe Gottes für diese Welt verloren gehen.

Ja, Kirche jeglicher Couleur muss sich ehrlich mit Defiziten, Schwächen und Sünden auseinander setzen. Aber möge sie nie vor lauter Krise in der Kirche aus dem Blick verlieren, dass sie von Jesus her berufen ist, Kirche für die Krise zu sein – das heißt, Menschen zu dienen in der Verunsicherung unserer Zeit, ihnen Hoffnung zuzusprechen und sie zu ermutigen auf dem Weg zu Heil, Heilung und Heiligung.

Ich hoffe, dass wir als Christinnen und Christen, als Gemeinden und Kirchen bei allen inneren Krisen, die uns beschäftigen, dieses eine weiter glauben können und nicht vergessen: Jesus hat uns in die Krise unserer Welt hineingestellt. Mit voller Absicht.  Rechnen wir damit, dass er weiß was er tut. Und beten wir darum, dass wir seinem Auftrag gerecht werden.

In diesem Sinne meine ich: Die Kirche ist in der Krise? Gut so!

Schreibe einen Kommentar