Post vom Kap 15 – Wie es nicht gehen kann

Heute habe ich mich beim Kongress zum ersten Mal richtig geärgert. Nach einer beeindruckenden Bibelarbeit zum Thema „Einheit“ mit Vaughan Roberts aus Großbritannien war das Thema „uneereichte Volksgruppen“ (unreached people groups) dran. Paul Eshleman, Gründer und langjähriger Leiter des Jesus Film Projects, rief die Delegierten des Lausanne-Kongresses dazu auf, sich ganz neu der bisher unerreichten Volksgruppen anzunehmen.
Anhand der an sich guten Leitfrage „Let’s ask ourselves where the church is NOT“ bekamen wir dann eine Liste ausgeteilt, die – sortiert nach Ländern – angeblich 632 bisher unerreichte Volksgruppen mit jeweils mehr als 50.000 Angehörigen enthielt. Unter „Germany“ deklarierte diese Liste unter anderem die Gehörlosen als „unerreicht“ (obwohl es in Deutschland sehr wohl Gehörlosengemeinden gibt) oder auch „Juden“ (die sich aus historischen wie theologischen Gründen nicht mal eben als eine von vielen „unerreichten“ Volksgruppen abhandeln lassen).
Im Gespräch mit den anderen Teilnehmern an meinem Tisch stellten wir fest, dass die Vorgehensweise von Eshleman auch in Malaysia, Malawi oder Surinam überhaupt nicht auf die Verhältnisse vor Ort zu passen scheint.
Eshleman setzte dem ganzen dann die Krone auf, als er ein Commitment-Formular austeilen ließ, in dem jeder Teilnehmer innerhalb von 4 Minuten angeben sollte, welcher bisher unerreichten Volksgruppe er sich in den nächsten 3 Jahren zuwenden würde. Wir haben das Formular an unserem Tisch boykottiert und stattdessen kritische Rückmeldungen an die Kongressleitung formuliert. Auch eine Art von Einheit…
Ich habe sehr viele äußerst differenziert denkende Amerikaner hier kennen gelernt – deshalb ärgert es mich auch so, dass Eshleman heute alle anti-amerikanischen Vorurteile der kulturellen Insensibilität, übermäßigen Vereinfachung und Herausforderung an der Grenze zur Manipulation bestätigt hat. Und dass die Kongressleitung Eshleman einen solch prominenten Platz eingeräumt hat.
Bei aller Leidenschaft für die unerreichten Volksgruppen dieser Erde – so kann es nicht gehen. Das ist nicht Lausanne!

Schreibe einen Kommentar