Das nächste große Ding

0

Was ist die nächste große Herausforderung, die vor dir liegt? Das nächste schwierige Thema, das nächste große Ding? Vielleicht ein kniffliges Projekt an der Arbeit, an das du dich bisher nicht herangetraut hast? Oder das schwierige Konfliktgespräch in der Kirchengemeinde? Oder vielleicht die Untersuchung beim Arzt, deren mögliches Ergebnis du heute schon fürchtest?

Ich weiß nicht, was deine nächste große Herausforderung sein wird, aber eins weiß ich: Sie wird kommen. So ist das Leben einfach. Keine Frage und egal, was du tust – die nächste große Herausforderung wird auf dich zu kommen. Die Frage ist nur: Wie wirst du ihr entgegen gehen? Und: Wer oder was wird dir helfen, durch diese Herausforderung hindurch zu gehen?

Im Alten Testament findet sich die weltbekannte Geschichte vom Kampf David gegen Goliath, der Hirte gegen den Riesen, Mann gegen Mann, vor den Augen des israelitischen Königs Saul und der beiden aufmarschierten Heere.  Viel größer als für David damals kann die Herausforderung eigentlich nicht mehr werden.

David ist entschlossen, es anzugehen – und dabei darauf zu vertrauen, dass Gott ihm beistehen wird. Und sein König Saul ermutigt ihn mit einem guten Wunsch (1. Samuel 17,37):

Geh hin, der Herr sei mit dir!

Was in unseren modernen Ohren leicht wie eine orientalische Floskel klingt, ist in Wahrheit ein weiser Rat des Königs: David, du stehst vor einer großen Herausforderung. Tu es. Und ich wünsche mir mit dir, dass Gott dich dabei tatsächlich begleiten wird.

Wie gesagt, ich weiß nicht, was deine nächste große Herausforderung sein wird. Aber ich weiß, was ich dir für diese Herausforderung wünsche – nämlich das, was der König Saul dem tapferen David gewünscht hat: Gehe es mutig an. Und möge der Gott, auf den du sich verlässt, dich dabei tatsächlich begleiten!

Schreibe einen Kommentar