Dieser Moment ist nicht dein Leben

0

„Die Wahrheit dieses Moments ist nicht die Wahrheit über deinem ganzen Leben“ – diesen Satz habe ich einmal von einem Coach gelernt. Seitdem ist er mein Leuchtturm in Momenten der Überforderung, der Frustration und wenn ich mal nicht mehr weiß, wo oben und wo unten ist.

„Die Wahrheit dieses Moments ist nicht die Wahrheit über deinem ganzen Leben“ – dieser Satz bringt zwei Blickwinkel zusammen, die ich beide brauche. Erstens: Dieser Moment, an dem ich leide, ist wahr. Ja, die Situation ist schwierig, es gibt echte Probleme, da hilft auch kein „Kopf hoch“ oder „Schwamm drüber“. Und zweitens: Dieser Moment wird nicht für immer so bleiben – auch wenn es sich heute so anfühlen mag. Es werden wieder andere Zeiten kommen, bessere Tage, neue Momente. Die Wahrheit dieses einen Moments ist eben nicht die Wahrheit über meinem ganzen Leben.

Ich glaube, Gott hat das so eingerichtet in meinem und in deinem Leben. In der Bibel wird das einmal mit einem Bild aus der Landwirtschaft beschrieben – Psalm 126, 6:

Weinend geht der Sämann jetzt über den Acker, mit sich trägt er den Samen zur Aussaat. Voll Jubel kommt er dann heim von der Ernte, den Arm voller Garben.

Zur Zeit der Aussaat mag der Sämann einen Moment der Tränen erleben. Aber bis die Ernte reif ist, kommen auch wieder andere Zeiten – und er wird voll Jubel ernten.

Das will ich mir merken. Denn: Die Wahrheit dieses Moments ist nicht die Wahrheit über meinem ganzen Leben.

Schreibe einen Kommentar