Gibt es eine Chance auf Freude?

1

Montag morgen, ich bin noch müde, ich habe schlecht geschlafen, ich gehe grummelig zur Arbeit. Montag mittag, ein Gespräch im Büro verläuft unerwartet positiv, ich schwebe nach Hause. Montag abend, ich komme nach Hause, die Waschmaschine läuft aus, ich doktore eine Stunde lang mit dem Schraubenschlüssel dran herum, und kriege es doch nicht hin. Montag abend, eine Whatsapp von meiner Tochter, sie hat die Prüfung bestanden, für die wir gebetet haben… und das ist nur der Montag.

So geht es weiter. Dienstag, Mittwoch, Tag für Tag, Woche für Woche, Jahr für Jahr. Gerne würde ich die positiven Momente festhalten und die negativen Momente überspringen. Aber das geht nicht – wie bei einer Achterbahn rast das Leben über emotionale Höhen und Tiefen. Wir alle spüren die Hochs und Tiefs unterschiedlich intensiv. Aber ein Auf und Ab ist es für alle.

Meine Frage ist: Gibt es eine Chance auf Freude, die nicht von der nächsten ausgelaufenen Waschmaschine gleich wieder ausgelöscht wird?

Jesus sagt: Ja.

Ja, es gibt diese Freude, aber sie ist nicht von dieser Welt.
Ja, aber diese Freude lebt nicht von positiven Umständen.
Ja, und diese Freude hat Bestand auch im Angesicht von Unglück, Leid, und sogar im Angesicht des Sterbens.

Ja, es gibt diese Freude, sagt Jesus – und sie lebt von eurer Freundschaft mit mir. Und er verspricht denen, die ihm nachfolgen (Johannes 16,22):

Ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.

Auch keine ausgelaufene Waschmaschine.

Schreibe einen Kommentar